9 Tabellen

(Tabelle: Einfügen: Tabelle)

 

Unter dem Reiter Einfügen kann man eine neue Tabelle definieren; im Beispiel wird eine Tabelle mit 5 Spalten und 4 Zeilen erzeugt.

Der Befehl Tabelle einfügen… öffnet folgendes Fenster:

Statt mit Tabulatoren kann der Computer solche Darstellungen auch mit einer Tabelle, also mit einzelnen Zellen, schnell lösen. Im Unterschied zu Tabulatoren weisen Tabellen feste Spalten und Zeilen auf, die man alle einzeln formatieren kann. Markieren Sie dazu die entsprechende Spalte bzw. die Zeile und formatieren Sie die Texte wie gewohnt; die Spaltenbreite jeder einzelnen Spalte kann im Lineal verändert werden. Außerdem kann man Zellen auch verbinden (s. u. Bsp.) oder zusätzlich unterteilen.

Im Unterschied zu Tabellen, die mit Tabulatoren erstellt werden, passen sich die einzelnen Zellen automatisch der Text-Menge an; vgl. im Beispiel die E-Mail-Adresse.

Zudem lassen sich die Zellen der Tabellen mit oder ohne Rahmen oder Schattierungen darstellen (Format: Rahmen).

Tipp I    Um von einer Zelle zur anderen zu kommen verwendet man die Tabulator-Taste.

 

Tipp II   Auch in einer Tabelle bzw. in der einzelnen Zelle kann man Tabulatoren setzen. Allerdings muss man gleichzeitig die Tastenkombination Control (ctrl)+Tabulator-Taste drücken.