7 Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen

(Ansicht: Kopf- und Fußzeile)

Kopf- und Fußzeilen sind Bereiche auf der Seite, die nicht zum Text gehören. Sie werden einmal definiert und stehen dann automatisch auf allen Seiten. Im Drucklayout öffnet ein Doppelklick im entsprechenden Bereich die Kopf- bzw. Fußzeile.

In Kopf- oder Fußzeilen stehen also meist Angaben wie Titel (vgl. auf diesem Blatt, rechts oben: Titel und Seitenzahl), Seitenzahlen oder auch Namen.

 

Kopf- und Fußzeilen lassen sich wie normale Texte formatieren.

 

Tipp  Geben Sie in der Kopfzeile jeweils nach der Texteingabe eine Leerzeile ein, damit automatisch ein Abstand zum eigentlichen Text eingefügt wird. (Es kann sein, dass das Programm einen solchen Abstand schon vorsieht und selbst einfügt.)

 

Tipp  Wenn die Kopf- und Fußzeilen aktiv sind, erscheint außerdem im Ribbon eine zusätzliche Registerkarte Kopf- und Fußzeilen, welche die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten unterstützt.

 

 

Seitenzahlen1

(Einfügen: Seitenzahlen)

 

Dieser Befehl lässt – wie oben gezeigt – im Register ‚Kopf- und Fußzeile‘ aufrufen und fügt auf jeder Seite automatisch die entsprechende Seitenzahl ein. Auch die Seitenzahl kann man wie gewohnt formatieren. Auf einzelnen Seiten bzw. Blättern steht normalerweise keine Seitenzahl. Dazu muss das Kästchen das Kästchen ‚Seitenzahl auf der ersten Seite anzeigen‘ – wie rechts gezeigt – deaktiviert sein.

 

Tipp  Das Titelblatt – Normalerweise steht auf der ersten Seite eines mehrseitigen Dokuments – i. d. R. ist es ein Titelblatt – weder Seitenzahl noch Kopf- und Fußzeile. Dazu muss das Kästchen ‚Erste Seite anders‘ – wie oben gezeigt – im Register ‚Kopf- und Fußzeile‘ angeklickt sein.2


1 Im Programm wird auch der Ausdruck Seitennummer gebraucht.

2 Die vordefinierten Titelblatt-Varianten sind typographisch „starbucks-mäßig“, wir raten vom Gebrauch ab und empfehlen, mit eigenen Kreationen zu arbeiten.