d) Inhaltsverzeichnis erstellen

Eingabefenster «Index und Verzeichnisse»
Eingabefenster «Index und Verzeichnisse»

Sobald alle Titel korrekt als Überschriften formatiert sind, kann man beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses Word für sich arbeiten lassen. Unter «Einfügen» → «Index und Verzeichnisse…» gelangt man zum entsprechenden Eingabefenster. Hier kann unter dem Reiter «Inhaltsverzeichnis» angegeben werden, wieviele Ebenen der Gliederung im Verzeichnis angezeigt werden sollen (d. h. welche Untertitel im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen) ➊. Auf jeden Fall sinnvoll ist es, die Seitenzahlen anzeigen zu lassen ➋; die Verwendung eines Füllzeichens ➌ erleichtert dabei das Ablesen.

  Achtung: Das Inhaltsverzeichnis wird an der aktuellen Cursorposition eingefügt! Wenn man sicherstellt, dass dabei die Standard-Formatvorlage aktiv ist, kann vermieden werden, dass Word das Verzeichnis gleich umformatiert.

  Die typographische Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses sollte dann über die Formatvorlagen geschehen. Die entsprechend abzuändernden Formatvorlagen heissen «Verzeichnis 1», «Verzeichnis 2» etc.

  Falls nach der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses noch Änderungen im Text vorgenommen werden und sich dadurch die Seitenzahlen verschieben oder auch neue Titel dazu kommen, kann das Inhaltsverzeichnis schnell und ohne grossen Aufwand durch einen Rechtsklick in den Text des Verzeichnisses via «Felder aktualisieren» aktualisiert werden. Es empfiehlt sich, vor dem Ausdrucken oder letzten Speichern zur Sicherheit grundsätzlich alle Felder im Dokument noch einmal zu aktualisieren!

Tipp:

Das Inhaltsverzeichnis kann auch über den entsprechenden Schalter im Menüband im Reiter «Referenz» erstellt werden. Wem dabei die Einstellungsmöglichkeiten fehlen, wird durch Anwählen des Schalters «Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis…» unten im Fenster glücklich.