11 Bilder einfügen

(Einfügen: Bild: aus Datei)

 

Bilder können auf verschiedene Arten in ein Textdokument eingefügt werden. Z. B. über das Register Einfügen, die Menü-Befehle oder durch direktes Ziehen (Bild von einer Website oder z. B. Symbol eines bereits abgespeicherten Bildes) ins Text-Dokument.

 

Sobald ein Bild in Word ausgewählt ist, erscheint ein eigenes Register Bildformat:

Um ein Bild positionieren zu können, klicken im Register Bildformat zuerst Anordnen und dann Zeilenumbruch an. So erhalten Sie eine Auswahl von Möglichkeiten, wovon die wichtigsten hier vorgestellt werden:

 

Mit Text in Zeile         heißt, dass das Bild wie ein Buchstabe behandelt wird.

 

Quadrat                         bedeutet, dass der Text das Bild umfließt. In dieser Dialogbox kann das Bild auch ausgerichtet werden (zentriert, links usw. anklicken), es empfiehlt sich dabei unter erweitert einen Abstand zum Text von 5 bis 10 Punkt (oben, unten, links, rechts) einzugeben.

 

Außerdem                    Bilder können auch als Hintergründe oder über dem Text liegend dargestellt werden.

 

 

Tipp                                 Für anspruchsvolle Bildbearbeitung ist ein Programm wie Photoshop oder Gimp unabdingbar.

Mit einem Rechtsklick auf ein Bild erscheint folgende Dialogbox, wie links sichtbar: Bild formatieren… auswählen, damit auf der Seite weitere Formatierungsmöglichkeiten erscheinen.